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12N10P4235 V5 + V6 (Heli)

© Dr. Ralph Okon 24062010

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Aufbauend auf den Erfahrungen mit dem V4 - Helimotor wurden 2 weitere Motoren aufgebaut, die sich nur in der Drahtstärke unterscheiden.

Da der Motor für den Shape langsamer (ns ca. 500-510) drehen sollte, musste die Windungszahl gegen V4 erhöht werden.
Ein Test ergab, dass bei Ausnutzung aller Wickeltricks eine 4+5x1,6er Wicklung machbar ist.
Wegen des dicken Drahtes dauerte die Wickelarbeit diesmal länger als sonst.
Irgendwann war sie dann fertig und konnte nach dem erfolgreich bestandenen Isolationstest mit 1000V Prüfspannung vergossen werden.
Das Ganze von hinten.
Beide Sternpunkte der YY-Bewicklung sind verlötet und isoliert, alle Anschlussdrähte liegen da, wo sie hinsollen.
Die 2. bewicklung wurde mit 1,5er Draht ausgeführt.
Die durchsetzbare Leistung liegt noch immer weit über allem, was ein Helisteller und akku so hergeben können, die Wickelbarkeit ist (für mich) als ziemlich easy einzuschätzen.
Der komplett fertiggebaute Motor offen....
... und prüfstandfertig.
Die 515g fallen btw. nach einhelliger Meinung aller Tester im Fluge nicht auf - das gigantische Drehmoment macht das Mehrgewicht locker wett.
der 4235 passt gleichermaßen gut in den Henseleit TDR...
...bzw. in den Shape vom Frank Leonardt.
Der bezeichnet das Ding etwas euphrisch "Drehzahl/Drehmoment -Wunder".
Im Log gabs Peaks mit >180A nahezu ohne Drehzahleinbruch zu sehen!
hier noch ein kleiner log - ausschnitt als leistungsnachweis,erflogen in einem henseleit tdr:

 

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